UNSERE LEISTUNGEN & LÖSUNGEN
Sie können mehr als Sie denken! Versprochen!
Finanzdienstleister und Unternehmen zu befähigen, mit digitalen Lösungen erfolgreicher zu sein, ist unsere Vision für unsere Dienstleistungsangebote.
Wir wissen aus über 500.000 mit unseren Lösungen unterstützten Kontakten zwischen Firmenkunden und Berater:innen, dass der Erfolg nicht nur von guter Software abhängt. Es braucht auch die richtige und strategiekonsistente konzeptionelle Einbettung der Softwareprodukte.
Erfolgskritisch ist außerdem, dass die Berater:innen sich mit Konzept und Instrument auskennen und den Kunden mit dem Dreiklang aus Konzept, Instrument und Persönlichkeit begeistern können. Damit werden loyale Kundenbeziehungen auf- und ausgebaut.
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Nachhaltigkeit & ESG
Umsetzung MaRisk/EBA-Guidelines und Einbindung von Klima- und Umweltrisiken in Vertriebs- und Kreditprozesse
Die Umsetzung der Anforderungen der 7. Novelle der MaRisk wird in den kommenden Wochen und Monaten viele Banken beschäftigen. Sowohl die sukzessive Aufnahme von ESG-Kriterien in den Kreditvergabeprozess als auch die prozessualen Auswirkungen der geänderten Anforderungen an die Kreditwürdigkeitsprüfung werden nahezu alle im Finanzierungsprozess involvierten Mitarbeiter aus Markt und Marktfolge künftig tangieren.
Wir unterstützen Sie dabei, die Anforderungen sachgerecht und pragmatisch umzusetzen.
Unser Angebot für Ihre Begleitung haben wir modular aufgebaut, so dass wir Sie passend zu Ihrem Bedarf begleiten und unterstützen.
Sie möchten sich vorab mit uns zu den Anforderungen austauschen? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf den Dialog.
Leistungsmodule
agree21Firmen-Finanzanalyse
Mit der 7. MaRisk Novelle gab es neue Anforderungen für die KDF-Beurteilung inkl. Sensitivitäts- und Szenarioanalyse. Die agree21Firmen-Finanzanalyse integriert diese Anforderungen in den agree21 Kreditprozess.
EINZEL-COACHING 7. MARISK-NOVELLE FÜR VORSTÄNDE UND AUFSICHTSRÄTE
Die 7. MaRisk-Novelle bringt umfassende Änderungen und Anforderungen mit sich. Werden Sie sprechsicher gegenüber Prüfer:innen, Kolleg:innen oder Mitarbeiter:innen.
ABGLEICH DER GESCHÄFTS- UND RISIKOSTRATEGIE
Es besteht Anpassungsbedarf ESG-relevanten Themenstellungen in den Strategien der Bank aufzunehmen und zu verankern.
ÜBERPRÜFUNG DER KREDITVERGABERICHTLINIEN
Kreditvergaberichtlinien sind nun aufsichtsrechtlich gefordert. Die Neueinführung bzw. Überprüfung der bestehenden KVR hat zu erfolgen.
BEGLEITUNG MIT UMSETZUNGSHILFE DGRV
Umsetzungshilfen der Verbände sind vorhanden, viele Detailfragen und Interpretationen können die Bearbeitung mit einem „Sparring“ effizienter gestalten.
EINFÜHRUNG / IMPLEMENTIERUNG SZENARIENRECHNUNG UND SENSITIVITÄTSANALYSEN
Mit MinD.banker und agree21Firmen-Plus möglich.
Es ist zwingende Voraussetzung, die Szenarienrechnung und Sensitivitätsanalysen einzuführen.
INTEGRATION DER ÄNDERUNGEN IN DIE KREDITPROZESSE
Fachliches und technisches Sparring zur Integration in die Kreditprozess (Vertrieb und Produktion)
Strategische Umsetzungsbegleitung zur nachhaltigen Firmenkundenbank in ihrem Geschäftsgebiet
01 – ORIENTIERUNG
Standortbestimmung des Themas Nachhaltigkeit im Firmenkundengeschäft im Abgleich mit der Gesamtbankstrategie, Beleuchtung der wesentlichen Kernthemen im FK-Geschäft als Beitrag zum Gesamtreifegrad der Bank sowie Integration in die Geschäftsfeldstrategie mit Entwicklung eines Nachhaltigkeits-Zielbildes.
Individuell abgestimmte(r) Workshop(s)
Für mehr Infos unverbindlich Termin vereinbaren.
02 – KONZEPTION
Strukturierung Ihrer eigenen Ambition und des vertrieblichen Potenzials (Kunden, Branchen, Zielgruppen) im Geschäftsgebiet, Erarbeitung vertrieblicher Soll-Leistungen unter Berücksichtigung regionaler und spezifischer Besonderheiten sowie Entwicklung eines potenzialorientierten und segmentspezifischen Vertriebskonzeptes.
Individuell abgestimmte(r) Workshop(s)
Für mehr Infos unverbindlich Termin vereinbaren.
03 – QUALIFIZIERUNG
Erarbeitung einer segmentspezifischen Beratungsphilosophie zur Grundlagenqualifizierung sowie Entwicklung einer Vorgehensweise für ein Kommunikationskonzept (intern und extern) im Rahmen eines aufzustellenden Regelprozesses.
Individuell abgestimmte(r) Workshop(s)
Für mehr Infos unverbindlich Termin vereinbaren.
04 – UMSETZUNG
Aufzeigen von Möglichkeiten nachhaltigkeitsrelevanter Beratungs- und Betreuungsprozesse, -formate und nutzbarer Werkzeuge sowie Festlegung des erforderlichen Grundhandwerkzeugs zum Start der vertrieblichen Marktbearbeitung im Kontext Nachhaltigkeit.
Individuell abgestimmte(r) Workshop(s)
Für mehr Infos unverbindlich Termin vereinbaren.
05 – WEITERENTWICKLUNG
Training, Begleitung und Coaching der Mitarbeitenden zum Einsatz der nachhaltigkeitsrelevanten digitalen Werkzeuge (ZukunftsDialog Nachhaltigkeit, CO2-Rechner, ESG-RisikoScore etc.) sowie Erarbeitung eines individuell auf die Bedarfssituation abgestimmten Trainingsprogramms.
Individuell abgestimmte Termine/Workshops
Für mehr Infos unverbindlich Termin vereinbaren.
IHR WEG IN DIE DIGITAL UNTERSTÜTZTE BERATUNG VON FIRMENKUNDEN
Unsere Umsetzungsbegleitung auf dem Weg zur zukunftsfesten Regionalbank im Firmenkundengeschäft
Leistungsmodule
01 – TRANSPARENZ- UND PRAXISWORKSHOP
Schaffung einer nachvollziehbaren Informationsgrundlage für Entscheidungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung in der Firmenkundenbank, sowie Klarheit über die zu tätigen Vorarbeiten und die Erstellung eines verbindlichen Maßnahmenplans zur Umsetzung.
Präsenzworkshop
1 Workshoptag
02 – WORKSHOP „AGENDAVORLAGEN & HILFSMITTEL“
Instrumente kennen, welche unter Nutzung von KBM FK eine strukturierte Gesprächsvorbereitung und -durchführung ermöglichen, wiederkehrende Gesprächssituationen gezielt für Berater zentral vorbereiten und technisch einstellen.
Präsenzworkshop
0,5 Workshoptage
03 – WORKSHOP „KONZEPTION TECHNIK“
Schaffung einer Entscheidungsgrundlage, mit welchen digitalen Medien in der Firmenkundenbank künftig Beratungen erfolgen sollen und welche Rahmenbedingungen dafür erforderlich sind.
Präsenzworkshop
1 Workshoptag
04 – TRAINING „BERATUNG MIT DIGITALEN MEDIEN“
Vermittlung der Grundlagen zum Einsatz der digitalen Medien in laufendem Bezug auf den Arbeits- und Beratungsalltag der Beratenden in der Firmenkundenbank.
Präsenztraining
1 Trainingstag
05 – VERTRIEBSTRAINING
Vermittlung der Grundlagen zum Einsatz der digitalen Medien in laufendem Bezug auf den Arbeits- und Beratungsalltag der Beratenden in der Firmenkundenbank.
Präsenztraining
1 Trainingstag
06 – VERTRIEBSCOACHING
Sicherheit im Umgang mit den definierten Instrumentarien im Kundengespräch.
Begleitung von Kundenterminen als Training on the Job (Coaching)
2 Coachings pro Tag
Effiziente Kreditprozesse
IMPLEMENTIERUNG SOFORTKREDIT BUSINESS
Wir beraten und unterstützen Sie vom strategischen Ansatz bis zur technischen Implementierung.