Skip to main content

Verhaltens-
kodex

Verhaltenskodex der BMS Coporate Solutions GmbH (BMS CS)


Das Ziel der BMS CS ist es, den Erfolg unserer Eigentümer und Kunden durch wettbewerbsfähige IT-Lösungen und Dienstleistungen nachhaltig zu stärken. Das Vertrauen unserer Eigentümer und Kunden in unser Unternehmen und in die Qualität unserer Leistung hängt wesentlich davon ab, wie sich die Mitarbeitende verhalten und wie sie ihre Fähigkeiten zum Wohle unserer Kunden einsetzen. Unser Verhaltenskodex fasst grundlegende Werte BMS CS zusammen. Alle internen Unternehmensvorgaben und Regelungen müssen mit diesem Kodex in Einklang stehen.

Einhaltung von Gesetzen

Die BMS CS bekennt sich ohne Einschränkung zu gesetzmäßigem Handeln. Die Mitarbeitenden beachten bei ihrer Tätigkeit die einschlägigen Gesetze und behördlichen Vorschriften sowie die internen Regelungen des Unternehmens, insbesondere die interne Kompetenz- und Unterschriftenregelung. Alle Mitarbeitenden und Gremien setzen sich für die Verhinderung und Aufdeckung von illegalen oder unethischen Geschäftspraktiken ein. In der BMS CS ist eine Organisationseinheit eingerichtet, die darauf hinwirkt, dass relevante gesetzliche Regelungen und Vorschriften identifiziert und eingehalten werden.

Datenschutz und Datensicherheit

Für die BMS CS als IT-Dienstleister sind Datenschutz und Datensicherheit von elementarer Bedeutung. Den Mitarbeitenden obliegt im vertraulichen Umgang insbesondere mit personenbezogenen Daten und Geschäftsdaten eine besondere Verantwortung. Zur Gewährleistung der Sicherheit, insbesondere auch mit dem Aspekt der Vertraulichkeit von Daten, hat die BMS CS besondere Aufgabengebiete, wie den Datenschutz und das Sicherheitsmanagement, strukturell und prozessual verankert. Das Unternehmen verpflichtet Geschäftspartner auf die Einhaltung von Datenschutz und Datensicherheit sowie zur Wahrung der Vertraulichkeit. Sofern Mitarbeitende im Rahmen der IT-Dienstleistungen für Kreditinstitute Insiderinformationen über einen börsennotierten Kunden, Lieferanten oder sonstige Geschäftspartner erlangen, sind die gesetzlichen Regelungen zum Insiderhandel zu befolgen.

Korruption

Integrität, rechtmäßiges Handeln und Unbefangenheit bei geschäftlichen Entscheidungen sind Voraussetzung für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung. Dies spiegelt sich im Verhalten aller Mitarbeitenden der BMS CS wider. Das Unternehmen lehnt entschieden jede Art von Korruption oder Bestechung ab und unterstützt alle Aktivitäten zu deren Aufdeckung und Verhinderung. Allen Mitarbeitenden ist das Annehmen oder Anbieten unzulässiger Zuwendungen untersagt. Geschäftliche Vorgänge zu Spenden und Sponsoring müssen transparent und dokumentiert sein. Es gelten entsprechende interne Regelungen, welche von allen Mitarbeitenden im Geschäftsverkehr zu beachten sind.

Interessenkonflikte

Interessenskonflikte können die Integrität und Professionalität der BMS CS in Zweifel ziehen. Potenzielle Interessenkonflikte müssen daher so früh wie möglich erkannt werden. Falls ein Interessenkonflikt nicht vermieden werden kann, muss dieser unter Beteiligung der Compliance-Funktion fair, offen und transparent gehandhabt werden. Geschäfte mit nahestehenden Personen und Unternehmen erfolgen zu marktüblichen Bedingungen. Die betreffenden internen und gesetzlichen Regelungen sind einzuhalten.

Wettbewerb

Als marktorientiertes Unternehmen will die BMS CS immer ein fairer Wettbewerber sein. Wettbewerber und andere Firmen werden nicht diskreditiert. Unsere Mitarbeitenden wenden keine unrechtmäßigen Praktiken im Wettbewerb an und setzen hierfür auch keine Anreize. Die Vertraulichkeit von Informationen hat in der BMS CS einen besonderen Stellenwert. Kein Mitarbeiter gibt unbefugt und auf unrechte Weise Geschäftsgeheimnisse oder sonstige interne Informationen an Wettbewerber oder sonstige Dritte weiter.

Mensch und Umwelt

Die BMS CS verpflichtet sich, jeden Menschen zu respektieren und seine Rechte zu achten. Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Herkunft, Nationalität, seiner Weltanschauung, seiner sexuellen Neigung, seines Alters oder seines Aussehens diskriminiert werden.  Die Verschiedenheit der Menschen und ihrer Fähigkeiten ist eine Stärke des Unternehmens. Daher fördert das Unternehmen seine Mitarbeiter nach ihren individuellen Möglichkeiten. Die BMS CS pflegt einen respektvollen Umgang mit seinen Mitarbeitenden und strebt an, die Bedürfnisse relevanter Interessengruppen zu berücksichtigen und Probleme einvernehmlich zu lösen. Die Beachtung von Arbeitsschutzgesetzen und Sicherheitsvorschriften ist von besonderer Wichtigkeit. Das Unternehmen sorgt für ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld. Die BMS CS bekennt sich zum nachhaltigen Handeln und zum verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Sie berücksichtigt den Schutz der Umwelt in betrieblichen Abläufen und Entscheidungen.

Finanzberichterstattung

Zur Sicherung der Transparenz und Ordnungsmäßigkeit des Geschäftsbetriebs müssen geschäftliche Vorgänge vollständig und wahrheitsgemäß dokumentiert sein. Zur Gewährleistung ordnungsgemäßer interner Prozesse und Vermeidung bestandsgefährdender Risiken verfügt die BMS CS über ein internes Kontrollsystem und ein aktives Risikomanagement.

Schlusswort

Das Vertrauen in ein Unternehmen wird insbesondere daran gemessen, wie Eigentümer, Kunden und Geschäftspartner das Unternehmen erleben. Dieser Verhaltenskodex wirkt demnach nicht allein dadurch, dass er vorliegt, vielmehr muss er im täglichen Geschäft gelebt werden. Die BMS CS erwartet daher von allen Mitarbeitenden, dass sie sich im Sinne dieser Vorgabe verhalten. Im Verhaltenskodex sind grundlegende Werte formuliert, die nicht alle Situationen abschließend regeln. Wo es erforderlich ist, sind in internen Regelungen detailliertere Ausführungen dargestellt. Im Zweifel sollten Mitarbeitende ihre Führungskraft oder die für das Compliance-Management zuständige Organisationseinheit zu Rate ziehen.